Geschichte

Im Jahre 2013 sind Menschen mit und ohne Behinderung zusammengekommen, um in der Gesellschaft einen positiven Beitrag zur Inklusion zu leisten. Besonders ausschlaggebend war unsere persönliche Betroffenheit, welche uns unsere religiöse Verantwortung bewusst gemacht hat. Wir selbst haben Familienangehörige mit Behinderung, die keine Möglichkeiten der Teilhabe an der muslimischen Gemeinschaft hatten. Daher strebten wir einen neuen Wendepunkt in der muslimischen Vereinswelt hinsichtlich der Thematik Inklusion an.

Mit der Unterstützung von Dr. Ali Özgür Özdil haben wir unseren Vereinsnamen „Interkulturelles Institut für Inklusion e.V.“ und somit unseren Verein im November 2013 offiziell gründen können. Die Vereinseintragung erfolgte im April 2014. Wenig später fand mit Erfolg unser erstes barrierefreies Seminar 2014 für 80 Gehörlose und Schwerhörige in Duisburg statt.

Aufgrund der positiven Entwicklung unseres Vereins haben wir zu unserem 10-jährigen Jubiliäum unseren Vereinsnamen auf Dima e.V. geändert.

Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten: Unterstützen Sie auch unsere Vereinsarbeit, um weiterhin Projekte realisieren zu können!

Zum Spendenformular